Let’s talk about Selbstwertgefühl… 

Was bist du dir im Leben denn so wert? Was erlaubst du dir? Wie sehr liebst du dich selbst? Wie denkst du denn selber über dich? 

Egal ob in Beziehungen, Schule oder Arbeit sowie Partnerschaft. Negative Erfahrungswerte stärken die Wahrnehmung von Minderwertigkeitskomplexe und Ablehnung. Burnout-Gefahr, Mobbing und Bindungsprobleme sind da keine Seltenheit. 

Wo genau befindest du dich gerade in deiner Identitätsfindung? Was waren deine letzten Erfolgserlebnisse? Nenne dir doch mal wenigstens 3 Erfolgserlebnisse die dich in deiner Selbstwirksamkeit und deinem Selbstwertgefühl ansteigen lassen. 

Ich erlebe oft Menschen die versuchen es allen Recht zu machen. Und dabei ist gleichzeitig erspürbar wieviel Angst zu versagen damit einhergeht. Viele überschreiten dabei ihre eigenen Grenzen. Werden gar Mobbing Opfer. 

Auf der einen Seite sind das Selbstbildnis, Denkmuster/Denkstrukturen und Identitätsfindung ausschlaggebend für das eigene Selbstwertgefühl, auf der anderen Seite spielt die Erziehung und Gesellschaft dabei eine große Rolle. 

So begleiten den einen Menschen die Glaubenssätze „Ich kann“ oder „Ich bin“ oder gegenteilig empfinden sich viele nicht als gut genug. Viele meinen es nicht verdient zu haben, geliebt zu werden. Fühlen sich wertlos oder dürfen nicht erfolgreich sein. Fühlen sich unwichtig. Und andere werden dies wahrnehmen und diesen Menschen behandeln wie die Eltern zuvor. Oft unbewusst. Die Betroffenen fühlen sich darin dann immer mehr darin bestätigt. 

Ich erkläre dir gerne noch mehr zu echtem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Konfliktscheue und mangelnde Durchsetzungsfähigkeit gehen oft damit einher. Viele erlauben sich im Erwachsenenalter nicht ihre Konditionierung abzustreifen. 

Was macht es mit dir, wenn du dich als Kind nicht zu wehren traust? Welche Folgen hatte dieses Erdulden für dich bisher mit sich gebracht? 

Diesen Selbstwertmangel kann man sehr wohl wieder umwandeln. Wie? Ich zeig Dir wie das geht. Wenn Du mehr für Dein Selbstwertgefühl und Deine Selbstwirksamkeit tun möchtest, dann setz Dich mit mir in Verbindung info@burnout-beratung-lenz.de

Es gibt nichts Schöneres für mich als diese strahlenden Augen zu sehen, wenn mir meine Klienten ihre Erfolgserlebnisse schildern oder mich in den Arm nehmen 🙂 

Wenn andere das schaffen, schaffst Du das auch. Ich freu mich auf Dich. 

Herzliche Grüße Marion Lenz 😘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.