Der Wille zur Freiheit – Bildungsurlaub

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 27.03.2017 - 31.03.2017
Ganztägig

Veranstaltungsort
LEB Ländliche Erwachsenenbildung

Kategorien


Über Willen und Eigensinn als Handwerkszeug zu (mehr) Freiheit

Freiheit ist ein großes Wort, ein hochgestecktes Ziel und doch ein vage bleibender Begriff. Besonders wenn wir uns in den Zwängen des Alltagslebens gefangen fühlen, kann uns der Gedanke an „Freiheit“ wie ein unerreichbares Ideal erscheinen, dessen Verwirklichung in weite Fernen gerückt ist. Wir erfahren täglich die natürlichen und gesellschaftlichen Grenzen, die unserem Bedürfnis nach Freiheit von außen gesetzt sind, und wir haben innere Grenzen, die den Grad unserer freien Willensentscheidungen beeinflussen. Freiheit kann Angst machen und doch wissen wir, dass die Freiheit unseres Wollens und Handelns eine Vorbedinung für ein menschenwürdiges Leben ist.

In diesem Seminar wollen wir versuchen, uns dem Begriff „Freiheit“ anzunähern und die äußeren und inneren Grenzen unserer Freiheit genauer zu untersuchen. Unser Hauptziel ist es, herauszufinden, wie wir unseren Willen und unseren Eigensinn als Instrument (Handwerkszeug) zur Erweiterung unserer Handlungsspielräume nutzen können und damit den Grad unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit.

 

ankern